Briefmarken-Handbuch
NEU
Lexikon

U

Ungebraucht
Unprüfbar

Ungebraucht
Der Begriff "postfrisch" besagt klar und unmißverständlich, daß sich eine Briefmarke in ihrem Urzustand zum Zeitpunkt der Ausgabe durch die Post befindet, also mit völlig unbeschädigter Originalgummierung, ungestempelt und ohne jede Gebrauchsspuren. Dieser Zustand wird in der Philatelie mit zwei Sternchen ** gekennzeichnet.
Briefmarken, die diesen Urzustand nicht mehr besitzen, also Mängel in irgend einer Form aufweisen, sind dagegen nur noch "ungebraucht" und somit "nicht sammelwürdig" (siehe dort).
Da man dem nicht so gut informierten Sammler gerne auch "nicht sammelwürdiges", also wertloses, teuer verkaufen möchte, hat sich insbesondere eine Briefmarkenlobby mit oft fragwürdigen Moralbegriffen - und in deren Schlepptau auch viele Sammler - eine Vielzahl von unterschiedlichen, irreführenden Kennzeichnungen und Beschreibungen einfallen lassen, die fast immer ohne nähere Erklärungen benutzt werden.
Man kennt das Zeichen (*), was darauf hinweisen soll, daß die Marken ohne oder nur mit Teilgummierung sind, oder * das für Marken mit Falz oder Falzspuren verwandt wird.
Manche, den Wert einer Briefmarke zerstörenden Umstände hält man schon gar nicht mehr für erwähnenswert. Oder haben Sie in einem Angebot schon mal gelesen, daß eine Marke Fingerabdrücke auf der Gummierung aufweist?
Ganz erstaunliche Phantasien produzieren darüber hinaus eine unendliche Vielzahl weiterer irreführender Beschreibungen, die nichts anderes im Sinn haben, als uns Sammler zu täuschen, uns das Geld für wertlosen Schrott aus der Tasche zu ziehen. Mit die fiesesten sind dabei "Sonderangebot", Schnäppchen und Konsorten! Es gibt in der Philatelie keine Sonderangebote, denn Gutes hat, weil knapp, immer seinen Preis, allerdings keinen um Hunderte von Prozent überhöhten, auf den man dann geringe Rabatte gibt, sondern einen realen Sammelwert.
Man muß einfach feststellen, daß der, der sich auf dieses Sprachgewirr einläßt, von vornherein der Betrogene ist, also irgendwann die Tatsache akzeptieren muß, sehr teuren, jedoch wertlosen Schrott zusammengetragen zu haben.
Dem kann man mit Leichtigkeit entgehen, in dem man nur sammelwürdiges in bester Qualität sammelt, also "postfrisch", prüfbar "gestempelt" (siehe dort) und / oder auf "Brief".
So sind Spaß und Erfolg die eindeutige Entwicklung.