Briefmarken-Handbuch
Besucher seit 17.08.11
Gesamt 1.661.422
Heute:389
Gestern: 1.100
ImpressumDatenschutze-mail sendenZum GästebuchYou Tube Film
Der LeitfadenDas Buch ist
leider ausverkauft
Der Download  
Lexikon

P


Philosophie
Briefmarkensammeln oder nicht Briefmarkensammeln - eine schwerwiegendere Frage, als man denkt, die nur der, der das Plus an Lebensqualität durch Briefmarkensammeln kennt, beantworten kann. Nur er weiß, welches Vergnügen, möglicher Spaß und tolle Freizeitgestaltung dem Nichtsammler entgeht.
Denn das Denken der Gedanken ....
Nein, das Pferd wurde nur hinten aufgezäumt und die Quintessenz, die Summe einer endlosen Positivliste an den Anfang gestellt.
Wie man den Weg dorthin findet, ist dem Einzelnen überlassen und letztendlich nichts anderes, als die mögliche Folge des Aufbaus einer eigenen Philosophie, die dieses Ziel im Fokus hat. Dabei schadet es nichts, ja, es ist sogar erwünscht und förderlich, vielleicht sogar Grundsatz, jeden noch so abwegigen Gedanken zu denken.
Die Realität ist eine zu ihrer Zeit feststehende Tatsache mit Auswirkungen auf die Zukunft. Genau der Umstand der Zukunft, die dabei verfügbare Zeit dorthin, gibt uns die Chance, künftige Realitäten zu gestalten, vielleicht so, daß daraus eines Tages eine erwartbare, erwünschte, liebens- und lebenswerte wird.
Die nicht selbst gesteuerte, zumindest mitbestimmte Vorbereitung künftiger Realität kann kaum befriedigende Ergebnisse zeitigen.
Dem Briefmarkensammler wird versucht, eine Realität als Vorbild nahe zu bringen, die seine Interessen nicht nur nicht berücksichtigt, ja, eine, die sich sogar gegen ihn und gegen die Zukunft der Philatelie richtet.
Die eigene, zwingend notwendige philatelistische Philosophie sollte sich somit auf Tatsachen und Logik aufbauen. Nicht eine verklärte Vergangenheit ist die Realität, die Folge von ihr ist es, die uns plagt oder, bestenfalls, beglückt.
Eigenes und kritisches Denken ist also die optimale Grundlage für dauerhaften und erfolgreichen Spaß an unserem äußerst facettenreichen und faszinierenden Hobby, konsequente Umsetzung Garant für die Zukunft.
Briefmarkensammeln in seiner befriedigendsten Form, also der eines Spaß bringenden und spielerisch erfolgreichen Hobbys, ist mit eine der schönsten Möglichkeiten, die Zeit zu entschleunigen, sie wahrzunehmen, sie genießen zu können.